Margrit Wessling-Werner - Biographie

Die Künstlerin wurde in Bad Harzburg geboren.

Prof. Hans Sedlmeyr an der Akademie für Bildende Künste in München hatte mit dem Arbeitsschwerpunkt "Moderne Malerei" großen Einfluss auf ihr Schaffen. Schon früh beteiligte Sie sich an Ausstellungen der Kunststudenten und jungen Maler in München und empfing in den Jahren 1970 und 1971 vielseitige Anregungen als Gaststudentin am Kunsthistorischen Institut der Münchner Universität durch die Professoren Lieb und Huse. Seit ihrer Übersiedlung nach Schleswig war Margrit Wessling-Werner an der Friedenskirche tätig und leitete dort vor allem Werkarbeitsgruppen und -kreise für kreatives Gestalten.

Nach dem Besuch der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik, einem Anerkennungsjahr zur Sozialpädagogin in der Staatlichen Internatsschule für Hörbehinderte in Schleswig und einer Zusatzausbildung für Heilpädagogik war sie 1979 bis 1988 im geschlossenen Bereich der Sonderpädagogischen Abteilung des Landesjugendheims Schleswig als Lehrkraft tätig, unter anderem im Bereich Kunsterziehung.

Ab 1990 und dem Beginn der freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit zeigte sie ihre Werke teilweise als gemeinschaftliche Ausstellungen unter anderem in Dannewerk, im Haus der Kultur in Kiel, in der Galerie Hansen in Süderschmedeby, im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel, in Neumünster, Rendsburg, Schwerin und mehrfach im Dom zu Schleswig. Im Jahre 1995 erfolgte die Umsiedlung nach Dußlingen, Baden-Württemberg.